Insulaner unner sück 2021 auf Borkum - 18.-20. März 2022

Init

Musikzug Freiwillige Feuerwehr

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borkum wurde am 29.November 1892 gegründet. Damals noch unter dem Namen Feuerwehrkapelle Borkum.

Ab 1951 tragen sie den Namen:

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borkum.

Seit dem finden auch regelmäßige Auftritte des Musikzuges statt: wie z. B. Blaskonzerte, Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr, Laternenumzüge, Ständchen zu Geburtstagen und Hochzeiten und Auftritte auf dem Festland wie z.B. bei Kreisfeuerwehrfesten.

Die Probenabende sind jeweils am Donnerstagabend um 20 Uhr im Feuerwehrhaus in der Ankerstraße. Die Zufahrt ist nur über die Ankerstraße möglich. Der Eingang in unsere heiligen Hallen befindet sich auf der rückwärtigen Seite. Dort befinden sich auch die Fahrradständer.

Wir haben das ganze Jahr über immer viele GastmusikerInnen. Sie sind dem Musikzug schon seit Jahren treu und wohnen über das ganze Bundesgebiet verstreut. Im Februar findet im Feuerwehrhaus das sogenannte "Probenwochenende" statt. Hier werden neue Stücke intensiv einstudiert und bereichern so das musikalische Repertoire. Auch hier nehmen, schon seit Jahren, viele "GastmusikerInnen" teil. Wir freuen uns immer über Gastmusiker, egal welches Instrument von dem/der gespielt wird,  Sogar ein Dudelsackspieler war schon zu Gast und gemeinsam haben wir tolle Stücke gespielt.

Natürlich sind auch Borkumer MusikerInnen herzlich willkommen. Wer ein Instrument erlernen möchte kann sich gerne bei uns melden. Wir sind für alles offen und freuen uns über jeden der mit uns Musik machen möchte. Denn Musik verbindet!

Also keine Scheu, einfach melden! Wie freuen uns!

 

Foto: Konzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und dem Männerchor des Vereins Borkumer Jungens e.V. 1830 im August 2018        Foto: Britta Erdwiens

 

Kontakt

Sabine Kieviet
Süderreihe 7
26757 Borkum
Telefon: 04922 / 93 29 83
Mail: s.Kieviet@web.de
Ansprechpartner für Insulaner unner sück: Britta Erdwiens


 Impressum