Insulaner unner sück 2024 auf Langeoog - 8.-10. März 2024

Auf Wiedersehen vom 28.-30. März 2025 auf Wangerooge...

Neue Ostfriesische Welle

Der vielleicht jüngste Norderneyer Chor heißt Neue Ostfriesische Welle, kurz NOW. Das jung bezieht sich allerdings nicht unbedingt auf das Alter der Mitsänger und Mitsängerinnen, sondern vor allem auf die Jugendlichkeit des chörlichen Zusammenseins. Denn NOW hat sich im Herbst 2021 gegründet. Trotz der kurzen Zeit hat der Chor bereits intensiv, regelmäßig und mit viel Spaß und manchen Getränken ein durchaus hörenswertes Repertoire einstudiert.

Dabei singen wir ausschließlich Seelieder – nicht zu verwechseln mit Shanties. Hauptkriterium für die Auswahl der Lieder ist, dass sie alle etwas mit der See, mit dem Meer, mit Gewässern zu tun haben. Der Stil reicht von Schunkel bis besinnlich.

Wir singen – noch – meist einstimmig. Aber so langsam traut sich die eine oder andere Zweitstimme aus dem Klang heraus – und zwar absichtlich. Und auch der eine oder die andere Vorsänger/in wagt sich nach vorn. Da ist also noch viel Luft nach oben.

NoW besteht aus 15 Sängerinnen und Sängern und einer großartigen ambitionierten Combo (Cachon, Gitarre, Tuba, Flöten, Mundharmonika und mehr, je nach Bedarf).

Grund für die NOW-Gründung war, dass wir Spaß beim Singen haben wollten – durchaus mit Anspruch, aber nicht mit hoher akademischer Attitüde. Und das mit dem Spaß funktioniert gut. Außerdem haben wir von Anfang an den Blick fest auf das höchste Ziel eines jeden Chores gerichtet, auf den Auftritt bei Insulaner unner sück.

Update 2023:

Wir sind immer noch dabei und sind sogar ein paar mehr geworden. Nach einigen Auftritten auf der heimischen Insel trauen wir uns jetzt, zum zweiten Mal bei IUS aufzutreten. Wir üben schon heftig und freuen uns sehr auf Langeoog.

Kontakt

Verena Leidig
Kirchstraße 13
Norderney
Telefon: 0170 4132294
Mail: v.leidig@web.de

 
Insulaner unner sück-Teilnehmer von Norderney


   Impressum            Die Sieben zum Verlieben