Insulaner unner sück 2024 auf Langeoog - 8.-10. März 2024

Auf Wiedersehen vom 28.-30. März 2025 auf Wangerooge...

Theatergruppe Antjemöh

Vereinsbeschreibung

Gegründet wurde die Theatergruppe 1956 durch den damaligen Lehrer und Vorsitzenden des Heimatvereins Willy Troltenier. Ursprünglich war seine Idee, die langen Winter, bedingt durch die noch kurze Saison, durch Theater von Juistern für Juister kulturell zu bereichern. Er hatte schnell eine interessierte Gruppe beisammen und im März 1956 konnte das erste Stück "Kunzert in Dibbelshagen" auf die Bühne gebracht werden!  In den Anfängen der Gruppe gab es immer nur zwei Aufführungen im Winter! Man spielte für die Juister auf wechselnden Bühnen, die provisorisch im Kino oder in einigen Hotels errichtet wurden. Später, als es das Haus des Kurgastes schon gab, wechselte man auf die "große" Bühne und entschied sich über den Sommer verteilt, die Stücke öfter und auch für die Gäste aufzuführen. Wir sind eine plattdeutsche Theatergruppe, aber es gab auch immer hochdeutsche Rollen. Zunächst nur um den Gästen das Verstehen der Stücke einfacher zu machen, heute leider, weil viele Spieler plattdeutsch nicht mehr gelernt haben. Die Proben für 2020 haben nun begonnen. Gespielt wird das Stück  "Halbpension mit Leiche" von den Autoren "Die Acht". Das sind 8 Krimiautoren unter denen die ehemalige Juisterin Sandra Lüpkes ist!

Kontakt

Susanne Scholz-Wittig
Enno Arend Str. 7
26571 Juist
Telefon: 0162-1007653
Mail: cinderelli76@yahoo.de


Homepage: www.heimatverein-juist.de

 
Insulaner unner sück-Teilnehmer von Juist


   Impressum            Die Sieben zum Verlieben